Re: Andere Hölzer möglich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]

Abgeschickt von rainerbarbi am 15 August, 2006 um 20:17:20

Antwort auf: Andere Hölzer möglich? von Marco am 19 Juli, 2006 um 21:57:28:

Hallo Marco,

ich duze ganz einfach.Und mein Name ist Rainer. Nur für die Zukunft.

Und spät bin ich mit der Antwort auch noch dran. Sorry.

: mich würde es interessieren ob auch andere Hölzer für den Pfeifenbau bzw. für das Pfeiferauchen genutzt werden können? Edel u. Harthölzer wie z.B. Buchsbaum, Birke, Eben-, Zedern- und Palmholz sehen sehr ansprechend aus, aber sind sie hitzebeständig und geschmacksneutral wie Bruyére, oder taugen sie nur als Raumobjekt?

Traditionel wurden auch andere Hölzer verarbeitet.
Birke bis zum heutigen Tage für Gesteck- Pfeifen der Souvenir- Ebene. Allerdings ist Birke sehr glutempfindlich, so dass die Köpfe im Regelfall mit mit Blech ausgeschlagen wurden.
Eine weiter Gattung war die Ulmer Maser Pfeife, bei der Wurzelholz der Rüster und Ulmengruppe verarbeitet wurde.
Momentan verarbeitete Hölzer neben Bruyere wären Olive und Morta ( Mooreiche). Manche finden Wohlgefallen dran, andere sprechen von einem unangenehm beissigen Begleitgeschmack.

Prinzipiell denke ich, dass Nordeuropäische Hölzer nutzbar sein könnten. Wie sie sich dann in der geschmacklichen Komponente mit Tabak entwickeln, lasse ich mal dahingestellt. Erfahrungsgemäss besitzen sie nicht die harmonisch süßliche Note von Bruyere. Und sie sind auf Grund des Mangels an Kieselsäure nicht glutresistent.

Abraten per se würde ich von allen Hölzern, die ätherische Öle beinhalten. Z.B Zeder. Diese Öle könnten zu einem crossover führen. Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob diese Öle in der Verdampfung gesundheitsbeeinträchtigend sein könnten.

Komplett rate ich von allen Exoten ab. Sehen toll aus. Bubinga, Boycote, Palmira, Pink Ebony, Afrikanisches Veilchenholz oder ähnliche. Diese Hölzer sind selbst in der Verarbeitung höchst gesundheitsschädlich. Sie haben Strychnine und Arsene als Inhaltsstoffe. Sie dürfen nur mit Filtermasken verarbeitet werden.

Fazit: wenn Du mal 'ne Birnen oder Kirsch Wurzel zu fassen bekommst, probiere es aus. Aber lass' die Finger von Exoten.

Ich denke, Du wirst berichten.

Viel Spass beim Checken.

Rainer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.barbi-pipes.com ]